importSTL (aus blender).py
importSTL (aus blender).py
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Python Source,
1 KB (1256 bytes)
Dateiinhalt
# Import von ASCII-STL-Files
# Umwandlung in faces-Objekt
# PSI2013
from visual import * # 3D-Modul importieren
def stl2faces(file,verbose=False):
"importiert Datei im ASCII-STL-Format und liefert faces-Objekt"
f= faces() # roh-faces-Objekt erzeugen
try:
datei=open(file) # Datei oeffnen
for i in datei.readlines(): # und auslesen
erg=i.split() # Trennen nach Leerzeichen
if erg[0]=='vertex': # nur die Knoten beachten...
if verbose: # falls berede: vertex-Koord. ausgeben
print erg[1:] # produktiv: verbose=False wg. Performance
f.append(pos=(float(erg[1]),float(erg[2]),float(erg[3])),
normal=(0,0,0), color=(1,1,0))
# Koordinaten an Rohfigur anhaengen
datei.close() # Datei wieder freigeben
except:
print "Datei konnte nicht geoeffnet werden"
return f
if __name__ == "__main__":
scene.range=4
scene.forward=(0,1,0)
figur = stl2faces("psi-figur.stl",True)
figur.material=materials.marble
scene.background = color.white