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importSTL (aus blender).py

Python Source icon importSTL (aus blender).py — Python Source, 1 KB (1256 bytes)

Dateiinhalt

# Import von ASCII-STL-Files
# Umwandlung in faces-Objekt
# PSI2013

from visual import *                # 3D-Modul importieren

def stl2faces(file,verbose=False):
    "importiert Datei im ASCII-STL-Format und liefert faces-Objekt"
    f= faces()                      # roh-faces-Objekt erzeugen
    try:
        datei=open(file)                # Datei oeffnen
        for i in datei.readlines():     # und auslesen
            erg=i.split()               # Trennen nach Leerzeichen
            if erg[0]=='vertex':        # nur die Knoten beachten...
                if verbose:             # falls berede: vertex-Koord. ausgeben
                    print erg[1:]       # produktiv: verbose=False wg. Performance
                f.append(pos=(float(erg[1]),float(erg[2]),float(erg[3])),
                            normal=(0,0,0), color=(1,1,0))
                                        # Koordinaten an Rohfigur anhaengen
        datei.close()                   # Datei wieder freigeben
    except:
        print "Datei konnte nicht geoeffnet werden"
    return f    

if __name__ == "__main__":
    scene.range=4
    scene.forward=(0,1,0)
    figur = stl2faces("psi-figur.stl",True)
    figur.material=materials.marble
    scene.background = color.white

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